Bezahlbarer Wohnraum Düneberg

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde der Startschuss für den Bau neuer Wohnungen im Quartier Heidestraße und Hugo-Otto-Zimmerstraße gegeben. Knapp 10 Millionen Euro investiert die Wohnraumentwicklung Geesthacht (WoGee) in drei neue Gebäude mit 54 Wohneinheiten. 37 der Einheiten sind sozial geförderter Wohnraum mit einem maximalen Mietpreis von 6,10 Euro pro m².

Dass so ein Bauvorhaben viele helfende Hände benötigt, weiß WoGee Geschäftsführer Markus Prang: „Dieses Projekt kann nur gemeinschaftlich gelingen. Ganz besonders möchte ich mich bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein für die finanziellen Mittel und die darüberhinausgehende, wertvolle Unterstützung bedanken.“
Der neue Wohnraum in Düneberg wird voraussichtlich im Sommer 2022 fertiggestellt. Bis Ende des nächsten Jahres zählt die WoGee als kommunales Wohnungsunternehmen dann insgesamt 320 Wohneinheiten, darunter 128 Sozialwohnungen. Ende 2023 will die WoGee 400 Wohnungen vermieten, von denen knapp die Hälfte sozial gefördert sein wird.

Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Olaf Schulze blickt mit Freude auf diese Entwicklung: „Ziel der WoGee ist es nach wie vor, möglichst vielen Geesthachtern bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen und so das Mietniveau in der Region zu stabilisieren. Das ist ein besonders wichtiger Beitrag für das zukünftige Wohnen in unserer Stadt.“

Zukunftsträchtig ist auch die Versorgung in Düneberg: Mit Wärme der Stadtwerke Geesthacht werden die neuen Wohnungen effizient und klimafreundlich geheizt. Und Dank des Glasfaseranschlusses nutzen die zukünftigen Mieter Highspeed Internet mit 1.000 Mbit/s und mehr.

Zurück

Alle Neuigkeiten