Spatenstich Weizenring
87 sozial geförderte Wohnungen entstehen im Neubaugebiet Finkenweg-Nord
Als lokaler Energieversorger setzen die Stadtwerke Geesthacht auf eine zukunftsorientierte, regionale Wachstumsstrategie und nachhaltige Technologien. Mithilfe der umweltschonenden Erzeugung von Strom und Wärme in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen werden im Heizkraftwerk in der Geesthachter Oberstadt ca. 10% des Strombedarfes CO2 neutral erzeugt.
Die positive Bauentwicklung und die entstehenden Neubaugebiete führen nun dazu, dass die Stadtwerke ihre Stromnetze neu planen und erweitern müssen. Zukunftsthemen wie der Ausbau der Elektromobilität, die Infrastrukturerweiterung auf dem Gelände der Teppichfabrik sowie die vom HVV geplanten Ladestationen für E-Busse (3 MW) erfordern eine hohe, lokale Leistungsfähigkeit. Einen Bebauungsschwerpunkt bildet die Hafencity mit zukünftig ca. 1.500 Wohneinheiten und einer Nutzfläche von 13.000 m².
Mit dem Mitte 2013 durchgeführten Umbau des Umspannwerkes Mitte zu einer Mittelspannungsschaltanlage bleiben nur noch die Umspannwerke Ost und West für die Mittelspannungsstromeinspeisung in Geesthacht. Nun realisieren die Stadtwerke den Bau einer neuen Energieerzeugungsanalage in der Hafencity, die ebenfalls dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung folgt. Im Vergleich zu konventionellen Kraftwerken, die zur Kühlung der Stromerzeugungsanlagen Flüsse nutzen, speisen die Stadtwerke die entstandene Energie ganz einfach in das Wärmenetz ein.
Die Energieerzeugungsanlage wird aus zwei Blockheizkraftwerken (jeweils 999 kW elektrische und 1.289 kW thermische Leistung) und zwei Kesseln (3.000 kW und 7.000 kW thermische Leistung) bestehen. Um die Anlage effizient und umweltschonend zu betreiben, werden Pufferspeicher mit einem Gesamtvolumen von ca. 400 m³ installiert. Für die Anlagentechnik ist ein Gebäude mit einer Länge von 37,5 m, einer Tiefe von 10,2 m und einer Höhe von 7,0 m geplant. Die Wärmespeicher werden eine Höhe von etwa 16,0 m haben. Für das Gebäude sowie die Erzeugungsanlage investieren die Stadtwerke Geesthacht im ersten Bauabschnitt rund 2,5 Mio. €.
Sollten Sie Fragen zum Projekt „Energieerzeugungsanlage Hafencity“ haben, erreichen Sie das Technikteam der Stadtwerke telefonisch unter 04152 929-173 und per Mail an team-technik@stadtwerke-geesthacht.de.
87 sozial geförderte Wohnungen entstehen im Neubaugebiet Finkenweg-Nord
Update 1. September 2022: Alle Wohnungen sind bereits vermietet.
Update 1. September 2022: Alle Wohnungen sind bereits vermietet.
Update Juli 2022: Alle Wohnungen sind bereits vermietet.
Knapp 10 Millionen Euro investiert die Wohnraumentwicklung Geesthacht (WoGee) in drei neue Gebäude mit 54 Wohneinheiten.
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde der Startschuss für den Bau des Gebäudekomplexes der Elbterrassen III gegeben.
Um den lokalen Einzelhandel in unserer schönen Region zu unterstützen, haben wir eine Liste aller Unternehmen erstellt, die derzeit noch ganz oder eingeschränkt geöffnet haben.
Immer das passende Geschenk: Jetzt Geesthacht-Gutschein kaufen und bei vielen Partnern in der Region einlösen.
Der Kundenservice der Stadtwerke Geesthacht zieht zum 17. Oktober in die Bergedorfer Straße 30-32.
Die neue Energieerzeugungsanlage in der Geesthachter Hafencity nimmt bereits Form an.
Zukünftig versorgen die Stadtwerke Geesthacht mit der Wärmeinsel Düneberg noch mehr Wohneinheiten mit umweltfreundlicher Energie.
Am 26., 27. und 28. August geben die Stadtwerke Geesthacht Ihnen einen exklusiven Einblick und nehmen Sie mit auf die Baustelle.