Neue Kita "Kolibri" entsteht im Wohngebiet Finkenweg
Mit der Kita „Kolibri“ entsteht im Geesthachter Wohngebiet Finkenweg eine moderne, integrative Bildungseinrichtung, die Maßstäbe in nachhaltiger Architektur und zeitgemäßer Pädagogik setzt.
In der vergangenen Woche fand eine Begehung der Baustelle durch das Team der WoGee statt. Dabei präsentierten die Verantwortlichen den aktuellen Stand der Arbeiten an der neuen Kita „Kolibri“. Bereits jetzt ist gut erkennbar, wie harmonisch sich der Neubau in das entstehende Wohnquartier am Weizenring einfügt.
Im Herzen des Wohngebiets Finkenweg realisiert die GVE (Schwesternunternehmen der WoGee) als Bauherrin dieses zukunftsweisende Projekt. Der Baustart erfolgte Anfang 2024, die Inbetriebnahme der Einrichtung ist für Anfang 2026 vorgesehen. Träger der Kita wird der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) sein.
Für die architektonische Planung zeichnet M. Eng. Dipl.-Ing. (FH) Henning Siegmund verantwortlich. Das Gebäude entsteht in Massivholzbauweise – eine Kombination aus Dreigelenkrahmen, Massivholzwänden und Massivholzdecken. Die Kita ist in fünf Gebäudeschiffe mit jeweils eigenem Satteldach gegliedert und verbindet damit Nachhaltigkeit, Stabilität und eine kindgerechte Ästhetik.
Die integrative Einrichtung wird künftig Platz für rund 150 Kinder bieten – aufgeteilt in zehn Gruppen, davon vier Krippengruppen und sechs Elementargruppen. Rund 45 pädagogische Fachkräfte werden hier tätig sein. Die pädagogische Arbeit basiert auf einem partizipativen Konzept, das Kinder aktiv in Alltagsentscheidungen einbezieht und ihre Selbstständigkeit stärkt.
Die Kita wird nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) realisiert. Dazu zählen unter anderem:
Der Außenbereich wird naturnah gestaltet: Neben einem großen Spielbereich entsteht eine durchdachte „Kiss + Go“-Zone, die eine sichere und entspannte Bring- und Abholsituation ermöglicht.
Mit der Kita „Kolibri“ schafft die GVE einen weiteren wichtigen Baustein für ein familienfreundliches und nachhaltiges Geesthacht.
Mit der Kita „Kolibri“ entsteht im Geesthachter Wohngebiet Finkenweg eine moderne, integrative Bildungseinrichtung, die Maßstäbe in nachhaltiger Architektur und zeitgemäßer Pädagogik setzt.
Jahaan Rezazadeh verstärkt unser Team und bringt wertvolle Expertise in die Wohnraumentwicklung ein.
Die WoGee feiert einen Meilenstein im Wohnungsbau – Die ersten modernen, sozial geförderten Mietwohnungen wurden übergeben.
Die WoGee setzt ein klares Zeichen für den Umweltschutz und unterstreicht die Bedeutung von Grünflächen in der Stadt. Die Maßnahmen bieten nicht nur zahlreichen Insekten und Kleintieren einen Lebensraum sondern steigern auch die Lebensqualität für die Bewohner.
Zusammen mit dem zehnjährigen Bestehen der städtischen Gesellschaft wurde jetzt das Richtfest für das bisher größte Neubauprojekt (Bau von 87 sozial geförderten Wohnungen am Weizenring) gefeiert.
87 sozial geförderte Wohnungen entstehen im Neubaugebiet Finkenweg-Nord
Update 1. September 2022: Alle Wohnungen sind bereits vermietet.
Update 1. September 2022: Alle Wohnungen sind bereits vermietet.
Update Juli 2022: Alle Wohnungen sind bereits vermietet.
Knapp 10 Millionen Euro investiert die Wohnraumentwicklung Geesthacht (WoGee) in drei neue Gebäude mit 54 Wohneinheiten.
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde der Startschuss für den Bau des Gebäudekomplexes der Elbterrassen III gegeben.